Sunday, 18 December 2022

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #274 (12. bis 18. Dezember 2022)

 

Gute Nachrichten aus Israel

Deutsche Ausgabe #274

(12. bis 18. Dezember 2022)



Happy Hanukkah an alle Feiernden!


Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!



Highlights diese Woche:
-
Freihandelsabkommen mit den VAE ratifiziert
-
Vom Hirtenjungen zum Knessetmitglied
-
Erstes hebräisches Theaterstück in einem arabischen Land




WISSENSCHAFT UND TECHNIK


Inspiration für die nächste Generation von Landwirten

Weitere Einzelheiten über Eretz Noshevet (siehe hier), das dazu beiträgt, Innovationen einer neuen Generation israelischer Landwirte zu fördern. Jedes Projekt erhält eine Investition von bis zu einer halben Million Schekel. In diesem Artikel werden Mata, GrowPonics, AlgaeNite, BiomicAgritech, Agrorim und Salicrop erwähnt.

Israel21c

Eretz Noshevet

HaShomer HaChadash


Mehr eiweißhaltige Pflanzen

Equinom (siehe hier) entwickelt gentechnikfreie Soja- und Erbsensorten mit extrem hohem Proteingehalt. Das Unternehmen erweitert seine treffend benannte "Manna"-Produktionsplattform für pflanzliche Proteine und entwickelt in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum im Kibbutz Givat Brenner neue Sorten von Kichererbsen, Favabohnen, Mungobohnen und Kuhbohnen.

CTech

Jerusalem Post


Technikunterricht für 2.500 Schüler an der Grenze zum Gazastreifen

Das vom JNF-USA finanzierte GrooveTech Center, nur 3 km von Gaza entfernt, teilt sich einen Campus mit Schulen, in denen 2.500 Schüler unterrichtet werden. Das zweistöckige Gebäude ist das größte Technologiezentrum in Israel. Es unterrichtet Cybertech, Weltraumtechnik, Robotik, VR, Hydrokultur und vieles mehr.

Jewish News Syndicate

Jerusalem Post

YouTube (Länge: 10:30)


Nahost-Frauen im Technologie-Sektor

Seit 2020 hat das dreimonatige Mentoring-Programm von FemForward (siehe hier) mehr als 100 israelischen Frauen geholfen, auf der Hightech-Leiter aufzusteigen. Im Januar 2023 wird der halbjährliche Kurs in Jerusalem 30 Frauen aus Israel, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain und Marokko unterrichten. Die Abschlusszeremonie findet in Dubai statt.

Times of Israel


Umgestaltung der Häfen

Conbo.ai hat es sich zur Aufgabe gemacht, die betriebliche Effizienz, Sicherheit und Gefahrenabwehr in Häfen durch die Nutzung vorhandener Kamerasysteme erheblich zu verbessern. Ziel ist es, traditionelle Hafenterminals über Nacht in intelligente Einrichtungen zu verwandeln.

CTech

Conbo.ai


Hühner, die nur weibliche Küken gebären

Eine Technologie des Huminn and Volcani Center verhindert, dass Hennen Eier mit männlichen Embryonen entwickeln. Die EU-Generaldirektorin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat diese Technologie gerade genehmigt, mit der die jährliche Tötung von Milliarden "unerwünschter" männlicher Küken beendet werden kann.

Jewish News Syndicate

CTech

Huminn and Volcani Center


Den Untergrund kartografieren

Exodigo (siehe hier) wurde vom Time Magazine dieses Jahr zu einer der besten Erfindungen gekürt. Mit der Plattform kann der Untergrund per Drohne kartiert werden. Sie wird vom kalifornischen Verkehrsministerium, vom National Grid in New York und von mehr als 20 Kunden bei Energie-, Versorgungs- und Verkehrsprojekten in den USA, Europa und Israel eingesetzt.

Times of Israel


Beste Erfindung für Personalabteilungen

Ein weiteres israelisches Unternehmen auf der Liste der 200 besten Erfindungen des Jahres 2022 ist HiBob (siehe hier). Das Time Magazine lobte das Instagram-ähnliche Dashboard von HiBob, die Automatisierungsfunktionen für die Terminplanung aus der Ferne und vor Ort sowie die Tools, die das Engagement der Mitarbeiter unabhängig von ihrem Arbeitsort fördern.

HiBob


Modernste Fußarbeit

Upstep bringt sein neues KI-System auf den Markt, mit dem sich die Zeit für die Herstellung individueller Schuheinlagen halbieren lässt. Kunden bestellen ihre Einlagen online über einen intelligenten Fragebogen. Der Kunde nimmt Abdrücke, schickt das Set zurück und erhält einige Tage später neue Einlagen.

Jerusalem Post

Upstep

YouTube (Länge: 1:02)


Wissensmanagement ist die Antwort

KMS Lighthouse bietet Wissensmanagementsysteme zur Beantwortung von Anfragen für führende Unternehmen wie GE Healthcare, ZIM und Bank of America. Auf der KMWorld-Konferenz 2022 wurde das Unternehmen für sein innovatives KI-System zur Verarbeitung natürlicher Sprache mit dem KM Promise Award ausgezeichnet.

Jerusalem Post

KMS Lighthouse

YouTube (Länge: 3:35)


Vier Technion-Videos

Der britische Zweig des Technion-Instituts hat vier Videos veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Verteidigungs- und Raumfahrtforschung, das Exzellenzprogramm für begabte Studenten, das Energieprogramm des Technion sowie die Erforschung von Parkinson und neurodegenerativen Krankheiten. Für jedes Video gibt es einen eigenen Spendenfonds.

Vimeo 1 (Länge: 1:33)

Vimeo 2 (Länge: 1:36)

Vimeo 3 (Länge: 1:30)

Vimeo 4 (Länge: 1:41)

Technion-Institut




WIRTSCHAFT UND MÄRKTE


Freihandelsabkommen mit den VAE ratifiziert

Die Parlamente Israels und der Vereinigten Arabischen Emirate haben das im Mai unterzeichnete Freihandelsabkommen formell ratifiziert. Durch das Freihandelsabkommen werden die Zölle auf 96 % der zwischen den beiden Ländern gehandelten Produkte abgeschafft oder gesenkt.

Israel Today


Israelische Importeure treffen türkische Exporteure in Istanbul

Eine Delegation von rund 100 israelischen Importeuren besuchte Istanbul zu Treffen mit rund 400 türkischen Exporteuren. Ziel ist, die Kosten für Israelis für Lebensmittel, Kosmetika, Baumaterialien, Spielzeug, Babyartikel, Möbel, Textilien, Haushaltsgeräte und vieles mehr zu senken.

Arutz Sheva


Verstärkter Handel mit arabischen Staaten

Ahmed Bin Sulayem, Geschäftsführer des Dubai Multi Commodities Centre (DMCC), hat die Tel Aviver Börse besucht, um Hunderten von israelischen Unternehmern seine Freihandelszone vorzustellen. 78 israelische Unternehmen sind im DMCC tätig und können mit Unternehmen in Ländern handeln, die Israel nicht anerkennen.

Times of Israel


VAE lädt von Frauen geführte israelische Agrartech-Startups ein

Dana Global ist eine Investitionsplattform für von Frauen geführte Startups im Frühstadium in den Bereichen wüstenbezogene Agrartechnologie, Lebensmitteltechnologie, Wasserlösungen und erneuerbare Energien. Dana hat sich mit dem in Abu Dhabi ansässigen Agrartechnologie-Investor Silal zusammengetan, um israelische, von Frauen geführte Startups für das Ökosystem der VAE zu gewinnen.

Times of Israel


Baubeginn der EuroAsia-Stromautobahn

Die EuroAsia-Verbundleitung (siehe hier) wird die nationalen Stromnetze Israels, Zyperns und Griechenlands miteinander verbinden. Israelische und zypriotische Beamte bestätigen, dass nun der Bau der 2,5 Milliarden Euro teuren Phase eins beginnen wird, wobei 50 % der Gesamtkosten gesichert sind.

Jewish News Syndicate


Jerusalem alt und neu

Jerusalems Bürgermeister Moshe Lion führte mehr als 80 Auslandsvertreter, darunter 52 Bürgermeister, durch die israelische Hauptstadt – von den Tunneln der Klagemauer und dem historischen Jerusalem bis hin zum Bau des neuen Gewerbegebiets und der Hightech- und Biotech-Zentren. In Jerusalem wird die Geschichte bewahrt und gleichzeitig Spitzentechnologie entwickelt.

Jewish News Syndicate


Eine israelische Alternative zu Twitter

Der Israeli Noam Bardin, ehemaliger Waze-Geschäftsführer, hat jetzt New Post ins Leben gerufen. Die Social-Media-Plattform basiert nicht auf Werbung oder Abonnements, sondern darauf, dass digitale Verleger von den Nutzern Gebühren verlangen. Es gibt über 67.000 aktive Konten, und rund 350.000 weitere stehen auf der Warteliste.

Times of Israel


Mehr Mittel für Hightech-Ausbildung

Die israelische Innovationsbehörde stellt 17,6 Mio. Schekel zur Verfügung, um in den nächsten zwei Jahren 2.550 Personen in der israelischen Hightech-Industrie auszubilden und dorthin zu vermitteln. Sie hat 15 Programme ausgewählt, die sich an Ausländer und Neueinwanderer richten und sich auf Bereiche wie Biokonvergenz, medizinische Big Data und Lebensmitteltechnologie konzentrieren.

Times of Israel


Technische Hilfe für Startups

Hetz Ventures (siehe hier) hat das Hetz Executive Network ins Leben gerufen, das mehr als 200 Branchenexperten umfasst, um israelische Technik-Startups in der Frühphase zu unterstützen. Es bietet Zugang zu Führungskräften aus den Bereichen Technik, Forschung und Entwicklung, Sicherheit, Daten, Produkte und Finanzen in großen Unternehmen.

CTech

Hetz Ventures


Investitionen in israelische Startups bis 18. Dezember 2022

Snyk warb 196,5 Millionen Dollar; Equinom warb 35 Millionen Dollar.



MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN


KI-Einsatz bei Krebsbiopsien

Viele Tumore exprimieren das Protein PD-L1, durch welches sie das Immunsystem umgehen können. Technion-Wissenschaftler haben neuronale Netze entwickelt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz ("Deep Learning") PD-L1 in Biopsien erkennen und Onkologen warnen, damit diese eine passende Immuntherapie einsetzen können.

Technion-Institut


Depressionsbehandlung bei bipolarer Störung

Statistisch begehen etwa 20 % aller von einer bipolaren Störung Betroffenen Selbstmord. Das US-israelische Unternehmen NRx führt derzeit eine Studie an 72 bipolaren Patienten durch, bei der zwei Antidepressiva, die keine halluzinogenen Nebenwirkungen haben, gleichzeitig verabreicht werden.

CTech

NRx


Stressreduzierung vor Operation verringert Ausbreitung von Krebs

Forscher aus Tel Aviv bestätigten eine frühere Studie (siehe hier) mit neuen Daten. Fünf Jahre nach einer Krebsoperation untersuchten sie die Patienten erneut und stellten fest, dass nur 12,5 % der Patienten, die vor der Operation eine Angsttherapie erhalten haben, Metastasen entwickelten. In der Kontrollgruppe lag der Wert bei 50 %.

Jerusalem Post

Universität Tel Aviv

ScienceDirect

Nature


Eine neue Art von Gesichtsmaske

Technion-Wissenschaftler haben die fluidische Gesichtsmaske Air-screen erfunden. Sie hält virushaltige Aerosole und Tröpfchen ab, indem sie mit Hilfe eines winzigen Gebläses einen rechteckigen Luftstrahl vor dem Gesicht des Trägers erzeugt, den sogenannten Air-Screen. Ein Startup namens Wisdom Wearables wird die Maske vermarkten.

World Israel News

Times of Israel

YouTube (Länge: 0:45)


Helft einem israelischen Krankenhaus, das Leben von Säuglingen zu retten

Das Sheba-Krankenhaus hat einen realistischen Babysimulator für die medizinische Fortbildung entwickelt, der Medizinern bei der Rettung von Babyleben helfen wird. Das Zentrum bittet nun um Spenden, um die Kosten für die benötigte Ausrüstung zu decken.

YouTube (Länge: 2:30)

Sheba-Krankenhaus


Zwei Leben gerettet

Eine Frau aus Jerusalem erlitt im neunten Schwangerschaftsmonat einen Schlaganfall, während sie einen öffentlichen Vortrag hielt. Glücklicherweise erkannte ein Zuhörer die Symptome des Schlaganfalls. Sieben Ärzte im Jerusalemer Shaare-Zedek-Krankenhaus retteten der Mutter das Leben und brachten ihr gesundes Baby per Kaiserschnitt zur Welt.

United with Israel




ISRAEL UND DIE WELT


Eine ganz besondere Modenschau

Der Dezember ist der israelische Monat des Bewusstseins für Behinderungen, und die Stadt Kfar Saba machte ihn zu etwas Besonderem, indem sie eine Modeveranstaltung mit 15 besonderen Models veranstaltete - Einwohner aller Altersgruppen mit Behinderungen. Jeder hatte seinen Moment, um auf dem Laufsteg zu glänzen, angefeuert von Familie, Freunden und Nachbarn.

Jerusalem Post


Aliyah-Hilfe für behinderte Menschen

Eine neue Initiative wird es Neueinwanderern mit Behinderungen ermöglichen, ihre Rechte, Dienstleistungen und Ressourcen, die ihnen unmittelbar nach ihrer Aliyah zur Verfügung stehen, besser zu verstehen und sich entsprechend einzugewöhnen. Sie können sich beim Wohlfahrtsministerium in ihrem Herkunftsland registrieren lassen.

Arutz Sheva


Mehr als 2 Millionen Euro für schwer kranke Kinder

Die Gala des SeriousFun Children's Network in New York brachte 2,2 Millionen Euro für das israelische Jordan River Village ein (siehe hier). Das Dorf, eines von 30 Camps und Programmen, die von dem Schauspieler Paul Newman gegründet wurden, hat in den letzten zehn Jahren 22.000 schwer kranke Kinder aufgenommen.

Jewish News Syndicate


Ein Kindermuseum in Galiläa

Dem Kindermuseum von Galiläa wurde gerade ein Grundstück zugewiesen, an dem alle israelischen Kinder interagieren und spielen können, während sie ihre Fähigkeiten entwickeln und ihren Geist für das Lernen öffnen. Und ihr könnt gerne helfen, indem ihr spendet - in Dollar, Pfund oder Schekel.

Kindermuseum in Galiläa

YouTube (Länge: 1:41)

Spendenseite


Erfolgsgeschichte einer israelischen Geschäftsführerin

Ein großartiger Artikel, der den Weg von Kira Radinsky nachzeichnet: Kiew während der Tschernobyl-Katastrophe, ihre Aliyah während des Golfkriegs, ihre Promotion, die Arbeit bei Microsoft, bei eBay – und letztlich die Gründung von Diagnostic Robotics (siehe hier), um das Leben von Patienten zu retten.

CTech


Trefft Shadi - einen Araber in der IDF

Der israelische Araber Yoseph Haddad spricht mit einem anderen Araber, der sich freiwillig zum Dienst in Israels Armee gemeldet hat. Er vermittelt eine wichtige Botschaft über den jüdischen Staat.

YouTube (Länge: 1:19)


Solarenergie und Einkommen für Beduinen

Marom Energy wird das erste Solarkraftwerk Israels auf Beduinenland bauen. Die Beduinen werden an der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb des Kraftwerks beteiligt sein und erhalten dauerhafte Einnahmen für den Betrieb.

Jerusalem Post

Marom Energy


Brücken bauen mit Marokko

Das Shalem College in Jerusalem empfing Professor Driss Bouyahya von der marokkanischen Moulay-Ismail-Universität und viele seiner Studenten. Sie brachten ihre Freude über den Besuch und ihre Begeisterung über die neuen Freundschaften zum Ausdruck, die sie geschlossen hatten.

YouTube (Länge: 2:23)


Rettung des Leoparden

Der Ramat Gan Safari nimmt an einem Projekt teil, das darauf abzielt, europäische Zoos mit 200 Leoparden zu besiedeln und einige von ihnen in die freie Wildbahn zu entlassen. Der Zoo hat gerade eine 2-jährigen persische Leopardin aus Frankreich erhalten, die hoffentlich eine erfolgreiche Partnerin für Coresh, den in Ramat Gan ansässigen Leoparden, sein wird.

Jewish News Syndicate


Iron Beam bekommt US-Partner

Das israelische Verteidigungsunternehmen Rafael geht eine Partnerschaft mit Lockheed Martin ein, um eine US-Version des israelischen Raketenabfangsystems Iron Beam mit Hochleistungslaser zu entwickeln. Lockheed fühlt sich durch die Möglichkeit, seine Rolle als Sicherheitspartner des Staates Israel auszubauen, "geehrt".

Times of Israel




KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT


Erstes hebräisches Theaterstück in einem arabischen Land

Schauspieler des israelischen Habima-Theaters führten in Rabat, der Hauptstadt Marokkos, das Stück "Bustan Sephardi" (Spanischer Obstgarten) auf. Das Stück in hebräischer Sprache mit französischen Untertiteln wurde vom fünften Präsidenten Israels, Yitzhak Navon, geschrieben, dessen Mutter aus dem marokkanischen Salé nach Israel eingewandert war.

The Algemeiner


Jerusalemer Winter sind magisch

Jerusalems Winterlichterfest (12. Dezember - 31. Januar) findet jeden Abend im Botanischen Garten statt. 25 km Kabel verbinden 2,5 Millionen umweltfreundliche LED-Lampen in Form von Tieren, Schmetterlingen, Blumen und mehr. Bewundert auch die Farben auf Jerusalems Straßen!

Israel21c

Stadt Jerusalem

Real Jerusalem Streets


Bibliothek des jüdischen Volkes

Matthew Miller, Inhaber des Jerusalemer Koren-Verlags, hat eine Bibliothek des jüdischen Volkes ins Leben gerufen, um die besten Schriften der jüdischen Geschichte aus den Bereichen Religion, Kunst und Politik zusammenzustellen. Das erste Buch, das aufgenommen wird, ist "The Zionist Writings of Theodor Herzl" von Prof. Gill Troy.

Jewish News Syndicate


Gewinnerin von Klavierwettbewerb

Die israelische Pianistin Alona Caspit hat beim internationalen Musikfestival und -wettbewerb Danubia Talents in Budapest die höchste Punktzahl im Wettbewerb für 14- bis 17-Jährige erreicht. (Das Video stammt aus dem Jahr 2021.)

Danubia Talents

YouTube (Länge: 2:06)


Silber bei Taekwondo-WM

Die israelische Kämpferin Dana Azran gewann bei den Taekwondo-Weltmeisterschaften in Guadalajara, Mexiko, eine Silbermedaille in der Kategorie +73 kg. Es war erst die zweite Medaille für Israel bei einem internationalen Wettbewerb überhaupt - Ilan Goldschmidt gewann 2005 eine Bronzemedaille.

Times of Israel




DER JÜDISCHE STAAT


Hanukkah-Geld

Während Hanukkah wird das Hasmonäermuseum in Modi'in eine Kiste mit 15 Silbermünzen aus dem Makkabäeraufstand vor 2.200 Jahren ausstellen. Sie wurden im Mai dieses Jahres in Höhlen in der judäischen Wüste entdeckt und gehörten wahrscheinlich einem der Juden, die am Sturz der syrisch-griechischen Herrscher beteiligt waren.

Jewish News Syndicate

Jerusalem Post


Vom Hirtenjungen zum Knessetmitglied

Hier ein übersetzter Teil von Moshe Solomons erster Knesset-Rede: "Der Junge, der einst ein Hirte in Shira, Äthiopien, war, steht heute hier in der Knesset von Israel, eines der 120 Mitglieder der Großen Versammlung unserer Zeit." Bitte lest auch den Rest - er ist sehr inspirierend.

Arutz Sheva


Ihre Götter konnten sie nicht retten

In Yavne wurde eine seltene "Schleuderkugel" aus der Hasmonäerzeit gefunden. Sie ist mit den Namen der beiden griechischen Gottheiten Herakles und Kronos beschriftet und sollte der syrisch-griechischen Armee Glück bringen. Wie wir vom Hanukkah-Fest wissen, war es jedoch die jüdische Armee, die siegreich war.

Arutz Sheva


Riesige Hanukkiah an der Kotel

Im Rahmen der Vorbereitungen für Hanukkah wird auf dem Platz an der Klagemauer wieder eine riesige Menora für die öffentlichen Kerzenanzündezeremonien aufgestellt. Sie ist etwa zwei Meter hoch und breit, besteht vollständig aus Bronzeguss und wiegt etwa eine Tonne. Die Entzündungszeremonien werden live übertragen.

Arutz Sheva


Seht mal, was wir bei unserem Schulausflug gefunden haben

Schüler der 8. Klasse der Rabin-Mittelschule waren auf einer Exkursion der israelischen Altertumsbehörde in Azor, etwa 7 km südöstlich von Tel Aviv, als sie einen 3000 Jahre alten Skarabäus entdeckten. Er stellt wahrscheinlich einen einheimischen Kanaaniter dar, der gerade von einem ägyptischen Herrscher Autorität übertragen bekommt.

Arutz Sheva


Irisch-jüdische Genealogie-Aufzeichnungen machen Aliyah

Stuart Rosenblatt, der Leiter der Irish Jewish Genealogical Society, schenkt der Nationalbibliothek von Israel in Jerusalem seinen Jahrhunderte überspannenden Schatz an Aufzeichnungen über irisch-jüdische Familien. Die Aufzeichnungen umfassen über 70.000 Namen, darunter auch den des Herausgebers dieses Newsletters.

Jewish News Syndicate


Bar / Bat Mitzva für 30 gehörlose Kinder

Um ihre Volljährigkeit zu feiern, kamen 21 Jungen und neun Mädchen aus ganz Israel zu einer Führung und Bat-/Bar-Mizwa-Zeremonie an der Kotel. Die Veranstaltung wurde von Young Israel in Israel's Judaic Heritage Program for the Deaf and Hearing Impaired, der Jewish Agency und World Mizrachi organisiert.

Arutz Sheva


Ein langer Weg nach Jerusalem

Die 29-jährige Carlota Valenzuela begann am 2. Januar 2022 eine 6.000 km lange Pilgerreise von Finisterre, Spanien, nach Jerusalem. Zehn Monate später wurde sie am Jaffa-Tor von Noga Sher-Greco, Direktorin für religiösen Tourismus, begrüßt. Auf dem Weg dorthin traf Carlota in Rom mit dem Papst zusammen.

Israelische Regierung




Link zum englischen Original: http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung: Yvaine de Winter

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.

Gute Nachrichten aus Israel (deutsch) Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024)

  Gute Nachrichten aus Israel Deutsche Ausgabe #352 (11. bis 17. November 2024) Nützliche Links: Michael Ordmans englische Origin...