Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #248
(2. bis 8. Mai 2022)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Wirtschaft
auf Prä-Covid-Niveau
-
Die
meisten Lebendnierenspender der Welt
-
Umwandlung
von Bewegungsenergie in Elektrizität
-
Achtjähriger
Schach-Europameister
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Umwandlung von Bewegungsenergie in Elektrizität
Enervibe entwickelt und produziert lithiumfreie kinetische Energiesammler, die Bewegung in elektrische Energie umwandeln. Seine innovative, umweltfreundliche Technologie kann drahtlose Sensoren und IoT-Geräte in vielen Branchen mit Strom versorgen, z. B. in der Automobilindustrie, der Elektronik und bei Wearables.
YouTube (Länge: 0:38)
Ende der "Reichweitenangst" in Sicht
StoreDot (siehe hier – und war Preisträger des BloombergNEF-Preises 2020) ist auf dem besten Weg, eine Zukunft zu schaffen, in der Fahrer von Elektrofahrzeugen eine leere Batterie in fünf Minuten vollständig aufladen können. Dies wird enorme Vorteile für den globalen Verkehr und einen saubereren Planeten mit sich bringen.
YouTube (Länge: 2:28)
Partnerschaft mit indischem Institut für Hochtechnologie
Die Universität Tel Aviv und das indische Thapar Institute of Engineering & Technology (TIET) werden ein gemeinsames Forschungszentrum aufbauen - das Thapar-Tel Aviv University Center of Excellence in Advanced Manufacturing. Es wird Forschung unter anderem in den Bereichen Biomedizin, Automobilbau, Raumfahrt und Verteidigung fördern.
KI zur Vorhersage von Sonnenstürmen
Wissenschaftler der Ariel-Universität haben eine neue Methode zur Vorhersage von Sonnenstürmen entwickelt, das so genannte "Convolutional Neural Network". Es kombiniert das KI-Lernen vergangener Strahlungsausbrüche mit Röntgenmessungen von Geostationary Operational Environmental Satellite (GOES)-Satelliten.
Magnetismus am Rand
Wissenschaftler der Hebräischen Universität Jerusalem, die Nanomaterialien mit einer Dicke von nur 100 Atomen untersuchten, entdeckten, dass sie nur etwa 10 Nanometer von ihrem Rand entfernt Magnetismus bewahren. Diese Entdeckung könnte zur Entwicklung von nano-elektronischen Geräten mit geringem Energieverbrauch und hoher Funktionalität führen.
Hebräische Universität Jerusalem
Sonovia färbt
Sonovia (siehe hier), Hersteller von corona-abtötenden Gesichtsmasken, diversifiziert sich. Das Unternehmen arbeitet mit dem italienischen Denim-Hersteller PureDenim zusammen, um ein umweltfreundliches Färbeverfahren mit geringem Energie-, Wasser- und Chemikalienverbrauch zu entwickeln, das die veraltete, umweltschädliche Indigo-Färbeindustrie ersetzen soll.
Ein Rollstuhl zum Wandern
Omer Zur, Gründer von Paratrek (siehe hier), hat den "Trekker" entwickelt, mit dem sein an den Rollstuhl gefesselter Vater wandern gehen kann. Der Slogan von Paratrek lautet: "Wo ein Rad ist, ist auch ein Weg".
YouTube (Länge: 1:34)
Diese App holt euch von der Couch
Sency nutzt KI, Computer Vision und mobile Technologien, um Wege zur "Verbesserung der menschlichen Körperbedingungen" zu finden. Die Technologie von Sency lernt die Person kennen, indem sie ihre Bewegungen in Echtzeit verfolgt und aufzeichnet. Die Verfolgung erfolgt mit Hilfe einer Smartphone-Kamera.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Wirtschaft auf Prä-Covid-Niveau
Mit dem Ende der fünften Morbiditätswelle (der Omicron-Welle) hat die israelische Wirtschaftstätigkeit wieder das starke Niveau vor der Covid-19-Krise erreicht. Die Industrieproduktion, die Einfuhren von Produktionsmitteln und die Einnahmen aus dem Dienstleistungssektor sind allesamt gestiegen, und die Zahl der offenen Stellen ist nach wie vor auf einem Rekordhoch.
Größte kuhfreie Milchanlage der Welt
Remilk (siehe hier) wird in einem Ökopark in Kalundborg, Dänemark, eine 750.000 Quadratmeter große kuhfreie Milchproduktionsanlage eröffnen. Ihre Proteine werden Käse, Joghurt, Eiscreme usw. in einer Menge produzieren, die der von 50.000 Kühen pro Jahr entspricht.
Arbeitslosigkeit auf 50-Jahres-Tief
Die Arbeitslosenquote in Israel ist von 3,7 % im März auf 2,9 % im April gefallen und befindet sich damit auf dem niedrigsten Stand seit 50 Jahren. Es gab 120.000 Arbeitssuchende und 150.000 offene Stellen. Die Gesamtquote, einschließlich der von der Pandemie betroffenen Personen, sank im April auf 4,4 % gegenüber 4,8 % im März und damit auf den niedrigsten Stand seit 2020.
Volkswagen testet israelische Kühltechnologie
SoCold (siehe hier) geht eine Partnerschaft mit Volkswagen ein, um dort die umweltfreundliche Kühltechnologie zu testen und gemeinsam ein Konzeptfahrzeug zu entwickeln. Auf dem Testgelände senkte das Produkt von SoCold die Temperatur eines Volkswagen Polo um 12-14 °C.
BBC-Bericht über israelische On-Demand-Busse
Sangita Myska von BBC Radio 4 stellte das israelische Mitfahr-Taxi Via in ihrer Sendung "Positive Thinking" vor, in der es um wichtige Innovatoren geht, die unsere Welt zum Besseren verändern wollen. Via definiert den städtischen Nahverkehr neu, indem es mehrere Fahrgäste befördert, die in dieselbe Richtung fahren.
Innoviz erhält Auftrag im Wert von 4 Milliarden Dollar
Innoviz Technologies (siehe hier) hat einen 4-Milliarden-Dollar-Auftrag von einem der größten Fahrzeughersteller der Welt erhalten und wird dessen direkter Lieferant für LiDAR-Sensoren. Die neuen Innoviz-360-Sensoren haben eine verbesserte Auflösung und eine periphere 360-Grad-Sicht.
Von der NBA zum Risikokapitalfonds
Omri Casspi aus Israel hat sich vom NBA-Basketballstar im Ruhestand zum Manager eines Risikokapitalfonds entwickelt. Vor kurzem hat er 30 Mio. Dollar von den angezielten 50 Mio. für "Sheva", einen neuen VC-Fonds, aufgebracht, der in 20 Startups der Frühphase jeweils 1 bis 2 Millionen Dollar investieren wird.
Amerikas israelische Einhörner
Kalifornien beherbergt jetzt den Welt- bzw. US-Hauptsitz von 32 von Israelis gegründeten Einhörnern – also Unternehmen in Privatbesitz mit einem Wert von 1 Milliarde Dollar oder mehr. 17 dieser Unternehmen wurden in den letzten 12 Monaten zu Einhörnern, die meisten davon im Silicon Valley. Und mittlerweile gibt es in New York City 26 israelische Einhörner.
Investitionen in israelische Startups bis zum 8. Mai 2022
Hello Heart warb 70 Mio. $; LinearB warb 50 Mio. $; Imagene warb 21,5 Mio. $; Salignostics warb 8 Mio. $; Kahoona warb 4,5 Mio. $; Enervibe warb 3,4 Mio. $; ART AI warb 1,8 Mio. $.
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Gen in "Junk"-DNA schützt vor Lou-Gehrig-Krankheit (ALS)
Weizmann-Forscher haben ein Gen im nichtcodierenden ("Junk"-) Teil des Genoms gefunden, das das Risiko, an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) zu erkranken, um das Fünffache verringert. Das Gen IL18RAP kann Mutationen enthalten, die Entzündungen im Gehirn verringern.
Bahnbrechende Hirnforschung
Israelische Wissenschaftler haben ein Papier veröffentlicht, in dem die Dendriten in den Neuronen des Gehirns als das Lernzentrum des Gehirns identifiziert werden, und nicht wie bisher die Synapsen. Dies könnte dazu beitragen, neue Arten von Behandlungen für degenerative Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson zu entwickeln.
Feldlazarett behandelte 6.000
Das israelische Feldkrankenhaus Kochav Meir (Leuchtender Stern) in der Ukraine wurde nach sechs Wochen geschlossen, nachdem 6.000 Patienten behandelt worden waren. Ursprünglich sollte das Krankenhaus einen Monat lang betrieben werden. Die ursprünglich 100 Mitarbeiter (80 Ärzte und Krankenschwestern) wurden dann durch neues Personal des Sheba-Krankenhauses ersetzt.
Lebensrettende Herzbehandlung für ukrainisches Mädchen
Die Organisation Save A Child's Heart brachte die 5-jährige Karina aus der Ukraine nach Israel, um ihren Vorhofseptumdefekt (Loch im Herzen) operativ zu beheben. Nach der Katheteroperation wird Karina voraussichtlich ein normales Leben führen können.
Phase-III-Studie für orales Insulin beginnt
Oramed (siehe hier) hat die Rekrutierung von Patienten für die Phase-III-Studie an seinem oralen Insulin zur Behandlung von Typ-2-Diabetes abgeschlossen. Die ersten Ergebnisse der Studie werden für Anfang 2023 erwartet.
Bestgeschützte Blutbank der Welt
Nach vierjähriger Bauzeit hat Magen David Adom sein neues, 135 Millionen Dollar teures Marcus National Blood Services Center eröffnet (siehe hier). Die unterirdische Einrichtung verdoppelt die derzeitige Kapazität und ist vor Terrorismus, Raketenangriffen, Erdbeben und Cyberangriffen geschützt.
Medizinische Experimente im Weltraum
Aufschlussreicher Artikel über einige der bahnbrechenden medizinischen Experimente, die der israelische Astronaut Eytan Stibbe an Bord der Internationalen Raumstation durchgeführt hat. Darin wird auch das miniaturisierte, ferngesteuerte Labor auf einem Chip vorgestellt, das von der israelischen Firma SpacePharma entwickelt wurde (siehe zuvor hier).
Hört euch das an
Plastische Chirurgen des Galiläa-Krankenhauses haben einem sechsjährigen Jungen, der mit Mikrotie geboren wurde, eine 3D-gedruckte Ohrprothese eingesetzt. Auch wenn das Ohr nie funktionstüchtig sein wird, wird die wegweisende Operation die Schmerzen verringern, zukünftige Komplikationen verhindern und ist außerdem aus sozialen und ästhetischen Gründen wichtig.
Eine glückliche Rückkehr
Als die United-Hatzalah-Sanitäterin Leah bei der Geburt eines Mädchens in Jerusalem half, kam ihr die Adresse von Anfang an bekannt vor. Und sie hatte recht: Drei Jahre zuvor hatte es 40 Minuten lang Herz-Lungen-Wiederbelebung und mehrere Schocks mit einem Defibrillator gebraucht, um nach einem Herzstillstand den Puls des Vaters des Babys wiederherzustellen.
ISRAEL UND DIE WELT
Die meisten Lebendnierenspender der Welt
Israel ist das Land mit den meisten Lebend-Nierenspendern weltweit pro Kopf, so ein aktueller Bericht der Weltgesundheitsorganisation. Die gemeinnützige Organisation Matnat Chaim (siehe hier) ermöglichte Spenden von 1.170 Nieren - zwei Drittel aller israelischen Spenden.
Teddybär-Behandlung
Der Azrieli-Fakultätskomplex für Medizin der Bar-Ilan-Universität in Safed wurde in ein Teddybär-Krankenhaus verwandelt, als etwa 500 Kinder ihre Teddybären und Puppen zur "Behandlung" mitbrachten. An der jährlichen Veranstaltung waren die Notaufnahme, die Chirurgie, die Apotheke, die Kardiologie, die HNO, die MDA, die israelische Polizei, die IDF und andere beteiligt.
Gemeinsames Festmahl zum Ende von Pessach und Ramadan
In Beersheba begingen mehr als 300 Juden und Araber bei einem gemeinsamen Iftar- und Mimouna-Fest das Ende des täglichen Ramadan-Fastens sowie das traditionelle marokkanisch-jüdische Fest zum Abschluss des Pessach. Die Veranstaltung wurde von der Hagar-Vereinigung in Beersheba organisiert.
Über 100 israelische Araber besuchen Auschwitz
103 arabisch-israelische Jugendliche aus dem ganzen Land marschierten an der Seite von Holocaust-Überlebenden und ihren Nachkommen beim Marsch der Lebenden. Vor ihrer Abreise aus Israel besuchten sie Yad Vashem und das Museum der Ghettokämpfer, bevor sie nach Polen flogen und das Gelände von Auschwitz besichtigten.
Drusischer Kommandeur des israelischen Feuerkontrollzentrums
Oberstleutnant A., der erste Druse, der die Flugschule der israelischen Luftwaffe absolvierte, ist heute Kommandeur des Feuerkontrollzentrums des israelischen Südkommandos. Ironischerweise diente sein Großvater in den Streitkräften der syrisch-arabischen Armee, die 1948 in Israel einmarschierten, bevor er die Seite wechselte.
Bester Heilort der Welt
Das internationale Reisemagazin Travel + Leisure hat das Tote Meer an die Spitze seiner 2022 erstellten Liste von zehn empfohlenen Heilzielen in aller Welt gesetzt. Zu den Vorteilen gehören die Behandlung von Asthma, Arthritis und Osteoporose, die Linderung von Schuppenflechte durch den Schlamm und die UV-gefilterte Sonne als sichere Quelle für Vitamin D.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Achtjähriger Schach-Europameister
Noam Sason hat die europäische Schulschachmeisterschaft für unter 9-Jährige in Rhodos, Griechenland, gewonnen. Er spielte für den Verein "Chess4All" und gewann sieben von neun Partien gegen Teilnehmer aus der Türkei, Griechenland, Georgien, Rumänien und der Ukraine.
Judo-Medaillengewinner
Timna Nelson-Levy gewann bei den Judo-Europameisterschaften in Bulgarien eine Goldmedaille (bis 57 kg) und ist damit erst die zweite israelische Judoka, der dies je gelang. Raz Hershko (über 78 kg) gewann eine Silbermedaille, während Gili Sharir (unter 63 kg) und Shira Rishony (unter 48 kg) Bronzemedaillen gewannen.
Goldmedaille für Judoka mit besonderen Bedürfnissen
Der 12-jährige Nir Abelson hat bei den Special Needs Judo World Games in den Niederlanden Gold gewonnen. Er gewann in der Altersgruppe 12-15 Jahre und setzte sich gegen ältere Gegner durch. Shilo Omer gewann ebenfalls eine Gold- und zwei Bronzemedaillen, während Reem Freiberger und Or Hodeda jeweils eine Bronzemedaille gewannen.
Ein Haus für die Kunst im Shomron
Ophra Shoshtari hat das Mar'eh Center for the Art of Judea and Samaria gegründet. Ziel ist es, einen permanenten öffentlichen Kunstraum für lokale Künstler und ein Zentrum für Kunsterziehung für die Bewohner des Shomron zu schaffen. Ophra arbeitet mit dem Ariel Development Fund und rund 250 Künstlern zusammen.
Exodus 91 in NYC und Chicago
Reserviert euch einen Platz für Exodus 91, das bemerkenswerte Doku-Drama über die Mission, Tausende äthiopische Juden nach Israel zu bringen. Die Vorführungen, bei denen Regisseur und Darsteller Rede und Antwort stehen, tragen dazu bei, Mittel für die Verteilung des Films an Schulen in aller Welt zu sammeln. (NYC 19. Mai; Chicago 23. Mai)
Exodus 91 – New York
Exodus 91 – Chicago
Der Mai bei Center Stage
Zu den Mai-Veranstaltungen in Israels englischsprachigem Theater in Raanana gehören Eli & The Chocolate Factory (14.), Songtalk III Jokers & Thieves (23.), Summer Nights Wine and Art Festival (26.), Cabaret Evening (28.) und Sorcerer's Night (30.).
Andere Dinge, die man im Mai tun kann
Zu den Veranstaltungen in diesem Monat gehören das Konzert von Maroon 5 in Tel Aviv (9.-10.), das Israel International Yoga Festival (12.-14.), das Konzert von Deep Purple in Tel Aviv (22.), Houses From Within, Batim Tel Aviv (26.-28.), der Jerusalem Day (28.-29.) und das Docaviv Film Festival in Tel Aviv (26. Mai - 5. Juni).
Netflix zeigt "Die Schönheitskönigin von Jerusalem"
Die Streaming-Plattform Netflix wird das israelische Historien-Melodram "Die Schönheitskönigin von Jerusalem" ausstrahlen (siehe hier). Die ersten 10 (von 20) Episoden werden am 20. Mai in ausgewählten Ländern verfügbar sein, darunter USA, Großbritannien, Frankreich und Spanien.
DER JÜDISCHE STAAT
Falls ihr die Vorführung der israelischen Luftwaffe am Jom Ha'Atzmaut verpasst habt, könnt ihr sie hier ansehen.
YouTube (Länge: 11:34)
Auch mit 74 ist "kein Traum unerreichbar"
Diese Aussage des israelischen Astronauten Eytan Stibbe ist stellvertretend für Israels positive Zukunft als fortschrittlicher, hochtechnologischer, demokratischer, jüdischer Staat.
YouTube (Länge: 3:36)
Jüdin Jennifer Lopez bekommt "Wunderbaby" in Jerusalem
Nachdem die 29-jährige Jennifer Lopez (nein, nicht DIE Jennifer Lopez, sondern eine andere) einen Schlaganfall erlitten hatte, wurde ihr von den Ärzten gesagt, dass eine weitere Schwangerschaft tödlich verlaufen würde. Doch dank Professor Jose Cohen, dem Direktor der Zerebralkatheterisierungseinheit im Hadassah Ein Kerem, hat Jennifer nun einen Sohn.
Mitzva-Helden und gemeinnützige Organisationen
Arnie Draiman von Draiman Consulting hat seine bevorzugten wohltätigen Personen und Organisationen veröffentlicht, die er zu den effizientesten und effektivsten zählt. Unverzichtbar für Spender, Philanthropen und alle, die weise Tzedakah geben wollen. Siehe auch seine Homepage (oben im Text verlinkt)!
Aliyah auf 20-Jahres-Hoch
Je nach Informationsquelle betrug die Zahl der Neueinwanderer in den 12 Monaten vor Jom Ha'Atzmaut 38.000 (Jewish Agency) oder 42.675 (Ministerium für Einwanderung und Absorption). In jedem Fall ist dies der höchste Stand seit zwei Jahrzehnten. Die meisten kamen aus Russland und der Ukraine.
Der 74.000ste Oleh Hadash von NbN
Kurz vor dem 74. Geburtstag Israels begrüßte die Aliyah-Organisation Nefesh B'Nefesh ihren 74.000sten Neueinwanderer. Charley aus Florida sagte: "Es ist etwas ganz Besonderes, endlich hier zu sein, und wir freuen uns darauf, dieses neue Kapitel in unserem Leben zu beginnen und unsere Familie hier zu vergrößern".
Schaut mal, wer nach Israel reist!
Die Taglit-Birthright-Sommerreisen nach Israel haben am 1. Mai begonnen. Etwa 14.000 Teilnehmer von 900 Universitäten und Colleges in Nordamerika werden von Mai bis September erwartet. Für alle unter 32 ist es noch nicht zu spät, sich ihnen anzuschließen.
Neuerleben des ägyptischen Exodus
Während viele von uns das jüdische Pessachfest feierten, hielt sich eine Gruppe israelischer Juden streng an das Gebot, "sich so zu betrachten, als hätten sie Ägypten persönlich verlassen". Unter der Leitung von Bar-Ilan-Professor Joshua Berman verfolgten sie buchstäblich ihre Schritte aus der Sklaverei vor rund 3.300 Jahren zurück.
Den Negev wachsen lassen
Israel plant den Bau einer neuen Stadt im Negev mit dem Projektnamen Tela in der Nähe von Lehavim, nördlich von Beerscheba an der Route 25. Zusammen mit den Plänen für fünf weitere neue Gemeinden und der Erweiterung von Ir Ovot würde die Bevölkerung im Negev um 80.000 Menschen wachsen.
Ausrufung eines Staates - das Quorum, das die jüdische Geschichte veränderte
Ein neues Video von World Mizrachi über die historischen Ereignisse, die zur Ausrufung des Staates Israel am 14. Mai 1948 (5. Iyar 5708) führten.
YouTube (Länge: 9:56)
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.