Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #231
(6. bis 12. Dezember 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Marokko
kauft israelische Drohnenabwehrsysteme
-
Sauberes
Wasser für alle
-
CO2-Abscheidung
per Ballon
-
Im
Schlafanzug ein Leben retten
-
Nachhaltige
Energie in Flüchtlingslagern
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Alumor hat eine Technologie zur Wasserreinigung entwickelt, die auf ultraviolettem LED-Licht basiert. Miriam's Well (benannt nach der Bibel) ist solarbetrieben und kann jede Art von Oberflächenwasser reinigen. Es produziert Wasser zu einem niedrigen Preis, verbraucht sehr wenig Energie und kann alle zehn Minuten einen Liter Wasser reinigen.
High Hopes Labs entwickelt Ballons, die jeweils eine Tonne CO2 aus der Atmosphäre einfangen können. In fünfzehn Kilometer Höhe gefriert Kohlendioxid und lässt sich leichter entfernen. Der Wind bläst es in einen CO2-Filter, der sich in einem vom Ballon getragenen Druckspeicher befindet.
YouTube (Länge: 1:27)
Prä-IDF-Cybersicherheitsprogramm für Frauen
Das Cyber Defense Directorate und das der IDF angehörige C4I haben ein 15-wöchiges Programm für Frauen gestartet, das sich auf die Ausbildung im Bereich Cybersicherheit konzentriert, die sie während ihres IDF-Dienstes nutzen können und von der sie später beim Eintritt in das Berufsleben profitieren. Derzeit sind rund 80 Frauen eingeschrieben.
Wasserstoff aus Wasser
Technion-Wissenschaftler haben ein weiteres innovatives Verfahren zur effizienten Herstellung von Wasserstoff aus Wasser entwickelt. Es ist das bisher schnellste System seiner Art, das mit verfügbaren Metallkatalysatoren (Kupfer) arbeitet.
Wasser aus der Luft – für euer Auto
Ford arbeitet mit Watergen zusammen, um seine Abenteuer- und Freizeitvehikel mit einem Trinkwassergenerator zu bestücken. Kunden des neuen Ford Ranger können die Watergen Mobile Box einbauen und damit bis zu 25 Liter Trinkwasser pro Tag erzeugen.
Corona-Desinfektion in Sekunden
Wissenschaftler der Universität Ariel haben gezeigt, dass Millimeterwellen als wirksames Mittel eingesetzt werden können, um über 99 % aller Viren (einschließlich Coronaviren) auf verschiedenen Oberflächen in nur zwei Sekunden abzutöten. Dies ist viel schneller und sicherer als die Verwendung von UV-Strahlung.
Besser als die eiserne Kuppel
Israel Aerospace Industries (IAI) hat ein neues hochmodernes Verteidigungssystem vorgestellt, das Ziele mit elektromagnetischen Strahlen ausschaltet. Das "Scorpius"-System ist in der Lage, sowohl Boden- als auch Luftbedrohungen zu eliminieren, indem es Systeme wie Radar, elektronische Sensoren, Navigation und Datenkommunikation stört.
YouTube (Länge: 3:02)
Drohnenpartnerschaft zur Bekämpfung von Moskitos
ZzappMalaria hat sich mit Airobiotics, einer Plattform für autonome Drohnenlösungen, zusammengetan. Ihr 300.000 Dollar teures Pilotprojekt wird stehende Gewässer in Afrika südlich der Sahara ausfindig machen, in denen sich wahrscheinlich Moskitos ansiedeln.
Ein weiterer unbemannter Hubschrauber
Steadicopter hat einen neuen unbemannten Hubschrauber vorgestellt. Der Black Eagle 50 Electric wird als der erste elektrisch angetriebene unbemannte Hubschrauber mit einem maximalen Startgewicht von 50 kg vermarktet. Damit eignet er sich ideal für Such- und Rettungseinsätze und den Transport schwerer Lasten.
Gestatten: Gary der Haushaltsroboter
Unlimited Robotics hat Gary vorgestellt - benannt nach den Initialen der drei Kinder von Geschäftsführer Guy Altagar: Gali, Rani und Yaeli. Gary ist ein Roboter, der Haushaltsarbeiten wie das Aufheben von Spielzeug oder Socken, das Gießen von Pflanzen und das Abziehen von Bettlaken übernimmt. Seine Markteinführung ist schon nächstes Jahr.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Marokko kauft israelische Drohnenabwehrsysteme
Marokko hat das Drohnenabwehrsystem Skylock Dome gekauft, um "die nationale und strategische Stabilität des Landes zu wahren". Marokko erwarb fünf Systeme im Rahmen einer Vereinbarung, die bei der IDEX-Konferenz in Abu Dhabi unterzeichnet wurde.
Mastercard eröffnet israelisches Innovationslabor
Der Finanzdienstleistungsriese Mastercard und das italienische Unternehmen Enel X haben ihr gemeinsames "FinSec Innovation Lab" in Beerscheba eröffnet. Es wird mit israelischen Cybersicherheits-Startups zusammenarbeiten und sich auf digitale Identität und Authentifizierung, Plattformsicherheit, Betrugsprävention und die Bekämpfung von Ransomware konzentrieren.
Immer noch A+
Fitch Ratings bestätigte Israels Rating A+ mit stabilem Ausblick. Die Verbesserung der israelischen Finanzen im Jahr 2021 sei "auf den starken wirtschaftlichen Aufschwung, die schrittweise Rücknahme der Unterstützungsmaßnahmen für Pandemien und die besonders hohen Steuereinnahmen aus dem Hightech-Sektor zurückzuführen". Die Agentur lobte auch Israels neuen Haushalt.
Intelligente Einkaufswagen auf dem Weg in die USA
A2Z Smart Technologies startet ein Pilotprogramm für seine intelligenten Einkaufswagen Cust2mate, und zwar in Läden von Evergreen Kosher Market in New York und New Jersey. A2Z startete im Oktober auch ein Pilotprojekt in Morton-Williams-Supermärkten.
Virtuelle Läden sind umweltfreundlich
ByondXR vermarktet sich selbst als nachhaltige Alternative zu physischen Geschäften. Es entsteht kein Abfall, keine Verschmutzung durch die Autos der Kunden, keine Reinigung. Seine Pop-up-Stores werden inzwischen von Armani, L'Oréal und Proctor & Gamble bevölkert. Das Unternehmen ist in 20 Ländern aktiv und arbeitet in acht Sprachen.
YouTube (Länge: 1:46)
Bedeutende Firmenverkäufe
Seit Anfang des Jahres wurden 86 israelische Technologieunternehmen mit einem Gesamtwert von 9,5 Millionen Dollar aufgekauft. Hinzu kommen 40 Milliarden Dollar, die in israelische Startups investiert wurden, 28 Einhörner und 20 Börsengänge an der Wall Street. Die jüngste ist die Intel-Übernahme von Screenovate für 150 Millionen Dollar.
Übernahmen durch israelische Startups
Minute Media hat Wazimo Media für mindestens 60 Millionen Dollar übernommen.
Investitionen in israelische Startups
(November-Investitionen unter 30 Millionen Dollar)
Lumigo warb 29 Millionen Dollar; Swimm warb 27,6 Millionen Dollar; Bit warb 25 Millionen Dollar; Frontegg warb 25 Millionen Dollar; Anyword warb 21 Millionen Dollar; AI21 Labs warb 20 Millionen Dollar; Cymbio warb 20 Millionen Dollar; Darrow warb 20 Millionen Dollar; N-Drip warb 20 Millionen Dollar; Xtend warb 20 Millionen Dollar; Velocity warb 17 Millionen Dollar; Vensica warb 16 Millionen Dollar; Anchor warb 15 Millionen Dollar; Vesttoo warb 15 Millionen Dollar; Blink Technologies warb 14 Millionen Dollar; GigaSpaces warb 13.5 Millionen; Imagindairy warb 13 Millionen Dollar; Whatslly warb 11 Millionen Dollar; Autotalks warb 10 Millionen Dollar; Geneyx Genomex warb 10 Millionen Dollar; Neema warb 10 Millionen Dollar; Agora warb 9 Millionen Dollar; Shield-IoT warb 7,4 Millionen Dollar; NeuraLight warb 5.5 Millionen; Oxeye warb 5,3 Millionen Dollar; LeO warb 5 Millionen Dollar; Zenity warb 5 Millionen Dollar; Blings.io warb 4 Millionen Dollar; Staircase AI warb 4 Millionen Dollar; Sedric warb 3,5 Millionen Dollar; Nokku warb 3 Millionen Dollar; Svix warb 2,6 Millionen Dollar; Spectralics warb 2 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Durchbruch in der Alzheimer-Forschung
Technion-Wissenschaftler haben eine Methode zur Entfernung von Kupferionen entwickelt, die bei Alzheimer-Patienten die toxische Ablagerung von Amyloid-Plaques verursachen. Professor Galia Maayan und Doktorandin Anastasia Behar haben das bahnbrechende "Chelations"-Verfahren (d.h. Extraktion) patentieren lassen.
Im Schlafanzug ein Leben retten
Die freiwillige Rettungssanitäterin Noemie von United Hatzalah schlief, nachdem sie eine Spätschicht in der Kinderstation des Sheba-Krankenhauses absolviert hatte. Plötzlich schrillte ihr Alarm – sie sollte einer 92-jährigen bewusstlosen Frau zu Hilfe kommen. Leider hatte Noemie keine Zeit mehr, sich anzuziehen. Sie rettete ihre Patientin, indem sie im Schlafanzug eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführte!
Gendatenbank rettet Leben in 44 Ländern
Genoox hat "Franklin" entwickelt - eine Datenbank mit genetischen Biopsiedaten zu Krebsmutationen. Ärzte in mehr als 1700 Gesundheitseinrichtungen in über 44 Ländern nutzen Franklin, um Krebsbehandlungen auf die genetische Konstitution des Patienten abzustimmen.
Covid-Medikament reduziert Todesfälle um 70%
In der jüngsten Phase-II-Studie an drei großen israelischen Krankenhäusern konnte MesenCure von der Bonus BioGroup die Covid-19-Todesfälle auf 6,7 % senken – in der Kontrollgruppe waren es 23,3 %. Das Präparat soll nun in der EU, den USA und Israel für den Notfall zugelassen werden.
Testkits auf Speichelbasis
Salignostics hat den "Salistick" entwickelt, den weltweit ersten und einzigen Schwangerschafts-Schnelltest auf Speichelbasis. Er weist das Schwangerschaftshormon β-hCG nach und liefert das Testergebnis innerhalb von 10 Minuten. Ein weiteres Testkit von Salignostics, SaliCov, weist Covid-19 im Speichel nach – und zwar schon nach 15 Minuten.
YouTube (Länge: 1:30)
Das Gedächtnis kann die Heilung unterstützen
Technion-Forscher (ein Team aus Juden und Arabern) haben herausgefunden, dass das Gehirn eine psychosomatische Reaktion auslösen kann, die nicht nur Krankheiten hervorruft, sondern diese auch heilen kann. Eine Entzündung bei Mäusen aktivierte bestimmte Neuronen, die später manipuliert werden konnten, um die Entzündung zu kontrollieren oder neu ausbrechen zu lassen.
Großbritannien erweitert Partnerschaft zur Erforschung des Alterns
Die britisch-israelische Partnerschaft für Forschung und akademischen Austausch (BIRAX) hat ein neues Förderprogramm in Höhe von 1,6 Millionen Pfund aufgelegt, um die gemeinsame Forschung israelischer und britischer Wissenschaftler auf dem Gebiet des Alterns zu finanzieren.
Bleibt auf den Füßen
Umfassender Artikel über das innovative Gerät der Firma Votis, mit dem die periphere Arterienerkrankung (PAD) in einem sehr frühen Stadium erkannt werden kann.
75-Millionen-Dollar-Initiative zur Bekämpfung von Diabetes
Die Bar-Ilan-Universität entwickelt ein SPHERE genanntes Programm zur Verbesserung der Diabetesversorgung. Es wird von der Russell Berrie Foundation mit 20 Millionen Dollar unterstützt und soll genetische Mutationen identifizieren, die zu Diabetes führen.
Kinderherzen aus dem Kongo werden verarztet
Die Wohltätigkeitsorganisation Save a Child's Heart bringt ihre erste Gruppe kongolesischer Kinder in den jüdischen Staat, um sie im Wolfson-Krankenhaus in Holon einer lebensrettenden Herzoperation zu unterziehen.
YouTube (Länge: 4:22)
ISRAEL UND DIE WELT
Nachhaltige Energie in Flüchtlingslagern
HomeBiogas hat einen UN-Auftrag zur Versorgung von Flüchtlingslagern in mehreren afrikanischen Ländern erhalten – die Firma soll ihre Systeme zur Umwandlung organischer Abfälle in Kochgas und Dünger einsetzen. HomeBiogas wird in Kürze etwa ein Dutzend Systeme in Afrika verteilen und diese Zahl allmählich erhöhen.
Vogelbeobachtungszentrum in Eilat von UN anerkannt
Die UN-Vertragsstaatenkonferenz (COP15) zur biologischen Vielfalt wählte das Internationale Vogelbeobachtungs- und Forschungszentrum in Eilat als eines der 19 (von 258) herausragendsten Projekte aus. Millionen von Vögeln ziehen jedes Jahr über Eilat - die einzige Landbrücke zwischen Eurasien und Afrika.
Die Israelin Dr. Daphne Haim-Langford ist eine der drei Gewinnerinnen des EU-Preises für weibliche Innovatoren, der an Gründerinnen erfolgreicher innovativer Unternehmen verliehen wird. Dr. Haim-Langford ist Geschäftsführerin von Tarsier, die sich mit entzündlichen Autoimmunerkrankungen des Auges beschäftigen.
Israelische UN-Veranstaltung mit 25 afrikanischen Botschaftern
Der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan hat zusammen mit "Innovation: Africa"-Gründerin Sivan Ya'ari ein Programm abgehalten, bei dem Israels Technologie präsentiert und die Beziehungen zwischen dem jüdischen Staat und Afrika gestärkt wurden. An der Veranstaltung nahmen 25 afrikanische Botschafter teil.
Lösungen für benachteiligte Menschen
Tikkun Olam Makers hat gerade seine jüngste virtuelle TOM Global Innovation Challenge veranstaltet, um maßgeschneiderte Lösungen für behinderte, ältere oder arme Menschen zu finden. Gewinner war eine 3D-gedruckte Handstütze, mit der die 5-jährige Shani malen, spielen und essen kann.
Erste Geschwaderführerin der Flugschule
Zum ersten Mal wurde eine Frau zum Staffelführer der Flugschule der israelischen Luftwaffe ernannt. Major 'Yud' wird das Kommando über die Kampfnavigatorenstaffel der IDF-Schule übernehmen und die nächste Generation von Navigatoren ausbilden.
She Space
Die International Astronautical Federation hat der Ben-Gurion-Universität einen Exzellenzpreis für ihr Bildungsprojekt "She Space" verliehen. Das Projekt ermutigt Mädchen, sich in den Bereichen Wissenschaft, Technik, Ingenieurwesen, Kunst und Mathematik zu engagieren.
Israelis gründen US-Bank mit Wohltätigkeits-Ethos
Spiral ist eine von Israelis gegründete, sozial verantwortliche "Neobank" (Online-Bank) für US-Kunden. Die Ersparnisse jedes Kunden sind bis zum Betrag von 250.000 $ durch die FDIC-Versicherung geschützt. Die App ermöglicht einfache Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen.
Koexistenz von Arabern und Juden in Abu Ghosh
Chen Kupperman ist Gründer der gemeinnützigen Organisation Blend.ar (kurz für Blend Arabic), einer einzigartigen arabischen Sprachschule in Abu Ghosh. Das Studium besteht aus formellem Unterricht, informellem Üben in kleinen Gruppen mit arabischen Tutoren und der Einbindung in das tägliche Leben der Bewohner der israelisch-arabischen Stadt.
Surfside-Feuerwehrleute besuchen Israel
15 Feuerwehrleute aus Florida, Ohio und Virginia, die mit den Israelis bei der Surfside-Katastrophe in Miami zusammengearbeitet hatten, kamen für fünf Tage nach Israel. Sie nahmen an einer Rettungsübung mit dem IDF-Heimatfrontkommando teil und führten eine gemeinsame Punkt-für-Punkt-Besprechung der damaligen Surfside-Rettungsaktion durch.
Großbritannien und Israel unterzeichnen 10-Jahres-Abkommen
Das Vereinigte Königreich und Israel haben eine neue Absichtserklärung unterzeichnet, um in den nächsten zehn Jahren enger in den Bereichen Cyberspace, Technologie, Handel, Verteidigung und Sicherheit zusammenzuarbeiten. Ein neuer bilateraler Fahrplan wird die Beziehungen zwischen beiden Ländern in den nächsten 10 Jahren zu einer strategischen Partnerschaft ausbauen.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Black Eyed Peas rocken Jerusalem
Am 29. November traten die Black Eyed Peas in der Jerusalemer Pais-Arena auf – ihr erstes großes Konzert in Israel seit Beginn der Pandemie. Der Mastermind der Gruppe, will.i.am, ist langjähriger Freund Israels und investiert in israelische Technologie.
Miss Universe schmückt Jerusalem
Im Jerusalemer König-David-Hotel lauschten 40 Teilnehmerinnen des Miss-Universe-Wettbewerbs den Worten des Jerusalemer Bürgermeisters Moshe Lion: "Der Talmud lehrt uns, dass Gott der Welt zehn Maßstäbe für Schönheit gegeben hat, und Jerusalem hat neun davon bekommen. Nun, heute wurden wir mit dem letzten gesegnet."
Beduinische Keramik-Kultur
Die arabische Israeli Zenab Grabia stellt Keramik her, die mit traditionellen beduinischen Stickereimotiven verziert ist. Ihre Galerie ist eine beliebte Anlaufstelle für Touristengruppen, und sie stellt auch im Ausland aus.
Was Center Stage aktuell so bietet
Zu den aktuellen Veranstaltungen und Aktivitäten in Israels einzigem englischsprachigen Theater in Ra'anana (genannt Center Stage) gehören Sorcerers' Night (20. Dezember), FUN Innovation (22. Dezember), Whistle (23. Dezember), SongTalk (29. Dezember), Cabaret Reflections (30. Dezember) und Silvester.
Man mag es kaum glauben
Zweitausend verbogene Besteckteile zieren einen 1976er Cadillac, der im neuen Uri-Geller-Museum in Jaffa geparkt ist. Das Verbiegen von Löffeln war das Markenzeichen von Uri Geller. Zu den Ausstellungsstücken gehören aber auch einzigartige Geschenke und Erinnerungsstücke von Berühmtheiten, z. B. Houdinis Handschellen, Muhammad Alis Boxhandschuhe und vieles mehr.
Das Unsichtbare sehen
Derzeit zeigt der Botanische Garten in Jerusalem eine Augmented-Reality-Kunstausstellung. "Seeing the Invisible" ("Das Unsichtbare sehen") zeigt 13 virtuelle Werke von etablierten und aufstrebenden internationalen Künstlern. Die Besucher verwenden eine spezielle AR-App, die Bilder, Texte und Töne auf die Grünflächen des Gartens legt.
DER JÜDISCHE STAAT
Stock und Stein bricht nicht unser Bein
Eine archäologische Entdeckung, die am ersten Hanukkah-Tag bekannt gegeben wurde, war ein bleierner Stein für eine Steinschleuder, der in Tel Zif in Judäa gefunden wurde. Er trug die griechische Inschrift "Diodotus Tryphon", der zwischen 142 und 138 v. Chr. das Seleukidenreich regierte und gegen die Hasmonäer kämpfte.
Kinder einfach Kinder sein lassen
Jeremy's Circle ist die erste Organisation in Israel, die sich auf Kinder und Jugendliche konzentriert, deren Eltern oder Geschwister an Krebs erkrankt sind. Sie hat eine "Gemeinschaft des Spaßes" mit Veranstaltungen (z. B. zu Hanukkah) geschaffen, um den Kindern Unterhaltung zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, "einfach nur Kinder zu sein".
Genehmigungen für Christen in Gaza
Im Gazastreifen leben nur noch 1.000 Christen - meist griechisch-orthodoxe. Israel hat ihnen 500 Genehmigungen für den Besuch von Familienmitgliedern und christlichen Stätten in Israel und Judäa & Samaria während der Feiertage erteilt. Israel erleichtert den Christen in Judäa & Samaria auch den Zugang zu Jerusalem.
Israel durch Gesang segnen
Religiöse Juden in Israel können jeden Tag den priesterlichen Segen Birkat Kohanim empfangen. Christliche und jüdische Musiker aus den USA, Afrika und Israel wollten ihre Solidarität mit Israel zeigen und haben sich zusammengetan, um eine wunderschöne musikalische Wiedergabe dieses Segens zu produzieren.
YouTube 1 (Länge: 4:41)
YouTube 2 (Länge: 5:10)
Vier Mazeltovs für drei Generationen
Ludmilla (85) und Boris (88) kamen in den 1990er Jahren mit Tochter und Enkelin aus Russland nach Israel. Nach dem Studium des Judentums in Giyur K'Halacha beschlossen alle drei Frauen, am selben Tag zu konvertieren, woraufhin Boris und Ludmila unter einer Chuppah (Hochzeitsbaldachin) erneut heirateten.
Die Schlacht von Lachisch
Archäologen haben weitere Beweise für den Bericht des biblischen Propheten Jesaja über die Schlacht von Lachisch gefunden, in der die assyrische Armee unter Sennacherib vor etwa 2700 Jahren die judäischen Truppen besiegte. Sie fanden den Steinbruch, den die Assyrer zum Bau ihrer Belagerungsrampe benutzten.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.