Gute Nachrichten aus Israel
Deutsche Ausgabe #212
(7. bis 13. Juni 2021)
Hier der Link zur englischen Originalversion, hier zu Zachys hebräischer Version!
Highlights
diese Woche:
-
Mehr
Investitionen als im gesamten Jahr 2020
-
Online-Einzelhandel
mit Pfiff
-
Keine
neuen Covid-Infektionen
-
Israel
eröffnet ersten Unterwasser-Nationalpark
-
Israel
tritt Wirtschafts- und Sozialrat der UN bei
-
Hatikva
beeindruckt die Jury – in Uruguay
WISSENSCHAFT UND TECHNIK
Biotipac hat Technologie entwickelt, um landwirtschaftliche Produkte auf dem Feld, im Regal und in Lebensmitteln frisch zu halten. Sie verhindert den Verderb, indem sie nützliche Bakterien fördert und gleichzeitig Krankheitserreger eliminiert. Das bedeutet weniger Fungizide, längere Haltbarkeit, weniger Verpackung und weniger Lebensmittelverschwendung.
Echte Milch, keine Kühe
Imagindairy nutzt eine proprietäre Präzisionsfermentation, um naturidentische, tierfreie Versionen von Molke- und Kaseinproteinen für die Milchproduktindustrie herzustellen. Das von Forschern der Universität Tel Aviv gegründete Startup hat 1,5 Millionen Dollar Startkapital erhalten.
Aufstrebender Forscher
Die National Geographic Society hat den Meeresschützer Aviad Scheinin von der Universität Haifa zu einem der 15 "Emerging Explorers" des Jahres 2021 ernannt. Dies sind Personen, die die Welt "eine Idee nach der anderen" verändern. Damit reiht er sich in die Riege engagierter Wissenschaftler ein, zu denen auch Jacques Cousteau gehört.
Tel Aviver Wolkenkratzer gewinnt internationalen Designpreis
Das in Chicago ansässige Council on Tall Buildings and Urban Habitat wählte den ToHa-Wolkenkratzer in Tel Aviv zum Gesamtsieger in der Kategorie Bürogebäude. Der 28-stöckige Turm des Architekten Ron Arad aus dem Jahr 2019 hat die Form eines Eisbergs.
Council on Tall Buildings and Urban Habitat
Sauerstoff auf Mond und Mars
Hier ein Interview mit Jonathan Geiffman - Mitbegründer und Geschäftsführer der Firma Helios -, der das Verfahren seiner Firma zur Gewinnung von Sauerstoff von der Oberfläche des Mondes und des Mars erklärt. Die Erforschung des Weltraums könnte von dieser Technologie abhängig sein.
YouTube (Länge: 4:48)
Die Feldfrüchte aus dem Weltraum beobachten
PlanetWatchers analysiert den Zustand von Nutzpflanzen mithilfe von KI und Synthetic Aperture Radar (SAR) aus der Mikrowellenstrahlung von Satelliten. Die Informationen sind nützlich für Landwirte, Finanziers und Versicherungsgesellschaften. Die Berichte können schnell, aus der Ferne und bei allen Wetterbedingungen erstellt werden.
YouTube (Länge: 4:57)
Kommunikationsnetzwerk für Notfälle
Israel Aerospace Industries und Carbyne haben ein neues Notfall-Kommunikationsnetz entwickelt. 911 Ultra-EN ist ein alternatives cloudbasiertes Mobilfunknetz, das Nutzer in Katastrophengebieten mit Notdiensten verbindet.
Keine Passwörter mehr
Transmit Security hat BindID entwickelt, das die biometrischen Sensoren jedes modernen Smartphones nutzt, um euch sicher und nahtlos anzumelden. Keine komplizierten Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Symbolen mehr, die ihr euch merken müsst. Alles, was ihr braucht, ist ein Fingerabdruck oder ein Scan eures Gesichts.
O wie die Flügel einer Taube
Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem und Kollegen aus Oregon/USA haben entdeckt, dass Vögel fliegen können, weil ihnen genetisch das Molekül Ephrin-B3 fehlt. Das Molekül ermöglicht es Säugetieren und Reptilien, mit einer schreitenden Bewegung zu gehen, aber nicht, mit den Flügeln zu schlagen (wenn sie welche hätten) und zu fliegen.
WIRTSCHAFT UND MÄRKTE
Mehr Investitionen als im gesamten Jahr 2020
Keine guten Nachrichten für BDS: Die Investitionen in israelische Startups, die bis zum heutigen Datum im Jahr 2021 erfolgten, haben die Gesamtsumme aus 2020 übertroffen. Die diesjährigen Investitionen beliefen sich bislang auf 10,5 Mrd. Dollar, verglichen mit den 10 Mrd. Dollar für das gesamte vorherige Jahr (ebenfalls ein großartiges Jahr!). Darin enthalten sind 30 Investitionsrunden von über 100 Mio. Dollar (gegenüber nur 21 im gesamten Jahr 2020).
Avo liefert Produkte an New Yorker und Tel Aviver aus. Das Unternehmen hat Verträge mit großen Unternehmen und Eigentümern großer Gebäude. Wenn Mitarbeiter oder Mieter Produkte bestellen, fasst Avo die Bestellungen zusammen und liefert sie an den Firmen- oder Gebäudestandort, ohne dass Versandkosten anfallen.
US-israelische Finanzierung für 20 Projekte
Der binationale US-israelische Fonds für landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung (BARD) investiert 6,7 Millionen Dollar in 20 gemeinsame US-israelische Projekte aus den Bereichen Bewässerung, Ernte, Krankheitsbekämpfung, Pflanzenernährung, Produktionseffizienz, Lebensmittel- und Wasserqualität sowie -sicherheit.
Nachhaltige Zukunft
Erst wurde im Jahr 2012 ICL Innovation ins Leben gerufen, und nun gibt es auch die Startup-Drehscheibe ICL Planet. Deren Mission ist es, Startups aus dem Bereich Lebensmittel- und Agrartechnologie auf den Markt zu verhelfen. Startups mit Pilotcharakter sollen die Möglichkeit erhalten, mit ICL zusammenzuarbeiten und die Technologien der Firma zu nutzen.
ICL-Group 1 – Drehscheibe Planet Startup
ICL-Group 2 – Leitbild der Firma
CyberArks neues F&E-Zentrum in Beersheba
Der Cybersicherheitsriese CyberArk hat sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum im Gav-Yam Negev Tech Park in Beersheba eingeweiht. Es befindet sich in der Nähe des CERT-Zentrums des israelischen Cyber-Direktorats, der C4I-Einheit der IDF, der Ben-Gurion-Universität und von mehr als 70 Entwicklungszentren und Startups.
UK kauft israelische Nachtsichtbrillen
Elbit Systems UK hat vom britischen Verteidigungsministerium einen Auftrag in Höhe von 11,5 Millionen Pfund (16 Millionen Dollar) erhalten, um die britischen Streitkräfte mit XACT-Nachtsichtgeräten (NVG) auszustatten. Die XACT-Systeme von Elbit werden in mehreren NATO-Ländern eingesetzt, unter anderem in Deutschland und den Niederlanden.
Gescheiterte Gesichtsbemalung inspiriert Fintech-Erfolg
Toller Artikel über den Israeli Adam Kima, der PayMe gründete, nachdem sein vorheriges Unternehmen aufgrund fehlender Zahlungsmöglichkeiten gescheitert war. Nun bietet er Fintech-Services unter eigener Marke für Unternehmen jeder Größe an und weitet seine Dienste aktuell auch auf europäische Kunden aus.
Traveltech bereitet sich auf Tourismus-Boom vor
TripActions bereitet sich auf die Rückkehr des globalen Tourismus vor, indem es sein israelisches Forschungs- und Entwicklungszentrum auf 200 Angestellte erweitert. Sobald Impfstoffe gegen das Coronavirus verfügbar waren, erhielt TripActions eine massive Investition und brachte neue Reiseprodukte auf den Markt.
120 Mio. Dollar schwerer Wagniskapitalfonds für israelische Technologie
Sweetwood Ventures hat ihren zweiten Wagniskapital-Dachfonds aufgelegt, der 120 Mio. Dollar in israelische Technologieunternehmen im Früh- und Wachstumsstadium investieren soll. Der Fonds "zielt darauf ab, Investoren den Zugang zu den vielversprechendsten israelischen Technologie-Startups zu ermöglichen".
Israels neuestes Einhorn
Verbit hat 157 Mio. Dollar eingeworben, was dem Unternehmen eine Bewertung von mehr als 1 Milliarde Dollar und damit den finanziellen Status eines "Einhorns" verleiht. Die Transkriptions- und Untertitelungsdienste von Verbit werden von mehr als 1.500 Kunden genutzt, darunter CNBC, CNN, FOX, Harvard und Stanford Universities.
Monday legt exzellente Zahlen vor
Die Projektmanagement-Firma Monday.com hat ihren NASDAQ-Börsengang abgeschlossen und dabei 574 Mio. Dollar bei einer Bewertung von etwa 7 Mrd. Dollar eingenommen - einer der größten Tech-Börsengänge in Israel. Mit Niederlassungen in acht Großstädten weltweit hat Monday.com nach eigenen Angaben 120.000 Kunden in mehr als 190 Ländern.
Investitionen in israelische Startups
Monday.com warb 574 Millionen Dollar; Verbit warb 157 Millionen Dollar; Notal Vision warb 60 Millionen Dollar; TailorMed warb 20 Millionen Dollar; Stoke warb 15,5 Millionen Dollar; Monogoto warb 11 Millionen Dollar; PlanetWatchers warb 3,5 Millionen Dollar;
MEDIZINISCHE ERRUNGENSCHAFTEN
Am vergangenen Schabbat (5. Juni) wurden in Israel erstmals seit mehr als einem Jahr keine neuen Covid-19-Infektionen registriert. Es gibt jetzt nur noch etwa 200 mit dem Coronavirus infizierte Patienten im ganzen Land, und die Impfung von Kindern im Alter von 12-15 Jahren hat begonnen. Am 15. Juni können Israelis aufhören, in Innenräumen Gesichtsmasken zu tragen.
Augenscan soll Bluttests ersetzen
Ärzte am Sheba-Krankenhaus haben einen Bluttest entwickelt, bei dem kein Blut entnommen wird. Ein tragbares Gerät scannt die Blutgefäße im Auge - ideal für alle, die Nadeln nicht mögen. Zudem ist kein Labor mehr an der Auswertung beteiligt. Getestet wird es in der Schwerelosigkeit vom israelischen Astronauten Eytan Stibbe.
Zeremonie zur Würdigung des Gesundheitswesens
Israel hat die Beschäftigten in seinem Gesundheitssystem und dessen Partnerorganisationen für ihre Arbeit bei der Bekämpfung von Covid-19 in Israel geehrt. Zu den Rednern der Veranstaltung im Jerusalemer Theater gehörten Israels Premierminister, der Gesundheitsminister, der österreichische Kanzler und der Geschäftsführer von Pfizer.
YouTube (Länge: 2:11)
Krebspatienten profitieren von Covid-Impfstoff
Ärzte am Beilinson-Krankenhaus überwachten 102 Krebspatienten nach der zweifachen Impfung mit dem Pfizer-Coronavirus-Impfstoff. Nur bei zehn blieb eine Antikörperreaktion aus. Das sollte die Ängste von Patienten beruhigen, die selbst nach der Impfung isoliert gelebt haben.
Gute Viren töten schlechte Bakterien
Seit sechs Jahren haben Wissenschaftler der Universität Tel Aviv untersucht, wie bestimmte Viren (Bakteriophagen) die Kontrolle über gefährliche antibiotikaresistente Bakterien übernehmen. Sie fanden heraus, dass ein Virusprotein ein DNA-Reparaturprotein im Bakterium nutzt, um die DNA des jeweiligen Bakteriums bei Reparaturen "schlau" zu schneiden.
Rettung des Augenlichts von AMD-Patienten
Der ophthalmologische Heimdiagnosedienst ForeseeHome des israelischen Unternehmens Notal Vision erkennt, wann sich trockene AMD in feuchte AMD verwandelt und behandelt werden kann. AMD steht für die altersbedingte Makuladegeneration. Das System ist von Medicare akkreditiert, und Notal Vision hat 60 Millionen Dollar eingeworben, um weitere Netzhauterkrankungen überwachen zu können.
YouTube (Länge: 7:08)
PillCam und der britische Gesundheitsdienst
Vor ein paar Wochen haben wir über eine Online-Veranstaltung des Technion UK berichtet, bei der die in Israel erfundene PillCam-Darmbildgebungskapsel vorgestellt wurde. 11.000 Patienten des britischen nationalen Gesundheitsdienstes sollen mit den Kapseln behandelt werden. Hier ist eine Aufzeichnung dieser Veranstaltung für alle Interessierten!
YouTube (Länge: 1:28:35)
CAR-T-Therapie für multiples Myelom
Früher hat die Sozialarbeiterin Tali das Personal im Jerusalemer Hadassah-Krankenhaus unterstützt. Nun ist sie Patientin in ebenjenem Krankenhaus und bekommt die CAR-T-Therapie (die sich in Phase-I-Studien befindet), die Talis multiples Myelom hoffentlich zu heilen vermag. Hadassah hofft, eine Zelltherapie für jede Art von Krebs zu entwickeln - erschwinglich für jeden.
Schwerter zu Skalpellen
Während der Corona-Pandemie nutzte Israel Aerospace Industries (IAI) seine Raketenfabrik zur Produktion von Beatmungsgeräten. Jetzt bauen die IAI-Tochter Elta und das Soroka-Krankenhaus ein Innovationszentrum auf, in dem Ärzte und Verteidigungsingenieure gemeinsam medizintechnische Lösungen entwickeln.
Unfallzeugen können Leben retten
Das preisgekrönte Videomedizinsystem SALI der Firma Inovytec ermöglicht es Unfallzeugen, nichtinvasives Atemwegsmanagement, automatische Sauerstofftherapie, Vitalüberwachung und Defibrillation durchzuführen. SALI wurde bereits in Deutschland, Rumänien und Israel implementiert.
YouTube (Länge: 3:38)
Jetzt kann sich jeder begreiflich machen
Bereits im Dezember 2020 kündigte Voiceitt an, dass seine App zur automatischen Echtzeit-Spracherkennung Menschen mit Sprachbehinderungen die Interaktion mit Amazons Alexa ermöglichen wird. Jetzt kann jeder die Voiceitt-App kostenlos aus Apples App Store herunterladen.
Nur 35 Sekunden Reaktionszeit
Als der freiwillige Rettungssanitäter Ron Cohen von United Hatzalah einen Notruf erhielt, rannte er aus seiner Wohnung, sprang auf sein Ambucycle, fuhr seine Straße hinunter und rannte vier Stockwerke hoch. Nur 35 Sekunden nach Erhalt des Anrufs war er vor Ort und löste die Blockade im Hals eines Säuglings, der zu ersticken drohte. Das Baby wurde gerettet.
ISRAEL UND DIE WELT
Israel tritt Wirtschafts- und Sozialrat der UN bei
Zum ersten Mal haben über zwei Drittel der UN-Mitglieder Israel in den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) gewählt. Israels UN-Botschafter Gilad Erdan sagte, es sei eine "Anerkennung unserer Innovation und Kreativität, die allen Nationen der Welt zugute kommt".
Israel verbietet als erstes Land den Verkauf von Pelz
Im Oktober kündigte Israel an, den Verkauf von Pelz an die Modeindustrie zu verbieten - das erste Land der Welt, das dies tun wird. Israels Umweltschutzministerin Gila Gamliel hat die Gesetzesänderung nun formell unterzeichnet, und sie tritt in sechs Monaten in Kraft.
Vorurteilsbrechende Foto-Ausstellung
Passagiere, die über den Ben-Gurion-Flughafen reisen, können eine neue Ausstellung mit 34 Fotos erleben, welche die verschiedenen Schattierungen der israelischen Gesellschaft repräsentieren. Sie zeigen religiöse, säkulare, ultraorthodoxe und arabische Israelis, abseits der stereotypen Art und Weise, in der sie in den Medien oft dargestellt werden.
Biotipac gewinnt Women of AgriFood Nation 2021
Ifat Hammer, Geschäftsführerin von Biotipac, hat den Wettbewerb "Women of AgriFood Nation" gewonnen, der darauf abzielt, von Frauen geführte technologische Unternehmungen im Bereich AgriFood zu fördern. Hammer erhält eine Investition von 200.000 Dollar von COPIA Agriculture and Food Technologies.
Arabischer Zahnarzt baut Brücken
Der muslimische Araber Khalil Bakly hat Zahnarztpraxen in Netanya und Nof Hagalil. Seine lokale Organisation Habustan (“der Obstgarten”) bringt Araber und Juden aus Nof Hagalil zusammen. Erst vor kurzem haben sie eine Social-Media-Kampagne mit dem Titel "Araber und Juden in Nof Hagalil gegen Gewalt" gestartet.
Spielzeug für Araber und Juden
The Toy Movement aus Kanada und das israelische Peres Center for Peace and Innovation (mit Sitz in Jaffa) haben Spielzeug an arabische und jüdische Kinder in vier Kindergärten in Jaffa verteilt.
Die Vorteile des Friedens mit Israel
Scheich Abdullah bin Zayed Al Nahyan - Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit der Vereinigten Arabischen Emirate – setzte sich klar und deutlich für den Frieden zwischen Arabern und Israelis ein. Er erklärte, dass die Corona-Pandemie ironischerweise den Friedensprozess beschleunigt hat.
Israel ist Gastgeber des OECD-Sicherheitsforums
Israels Nationales Cyber-Direktorat war Gastgeber des 2021 Global Forum on Digital Security for Prosperity, einer Online-Konferenz der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Die dreitägige virtuelle Veranstaltung begann am 7. Juni und bot etwa 40 Redner aus 60 Ländern.
KULTUR, UNTERHALTUNG UND SPORT
Israel eröffnet ersten Unterwasser-Nationalpark
Israels erster Unterwasser-Nationalpark vor der Küste von Caesarea ist jetzt für Schnorchler und Taucher geöffnet. In den Gewässern des Parks befinden sich antike römische Ruinen, darunter Schiffe und Münzschätze. Besucher können auch viele Fischarten, Stachelrochen, Tintenfische und Korallen entdecken.
Rihanna hat ein weiteres Baby bekommen
Das 11-jährige Breitmaulnashorn Rihanna hat im Zoo Ramat Gan Safari in der Nähe von Tel Aviv ihr drittes Kalb zur Welt gebracht. Es ist das 33. Nashorn, das im Safari (wo weltweit die meisten Nashörner auf die Welt kommen) geboren wurde. Nach einer Umfrage wurde das Baby "Ruvi" genannt - der Spitzname des scheidenden Präsidenten Reuben Rivlin.
YouTube (Länge: 1:08)
Kriminalroman ist Liebesgedicht an Tel Aviv
Michael Fertiks neuestes Buch, HIP SET, ist ein fesselnder Krimi, der in Tel Aviv spielt und dem Leser einen Teil der kulturellen Vielfalt Israels näherbringt.
DER JÜDISCHE STAAT
Die ältesten Rechtsinstrumente
Archäologische Funde in Tel Tsaf (im Beit She'an-Tal) enthielten 150 Siegelabdrücke aus Ton (Bullen). Die Analyse der Bullen und anderer Gegenstände an der Fundstelle lieferte einzigartige Beweise für den Fernhandel in der südlichen Levante vor über 7.000 Jahren - vor der Entwicklung der Schriftsprache.
Hatikva beeindruckt die Jury - in Uruguay
Lucia Abealar kam in die nächste Runde von "Got Talent Uruguay", nachdem sie alle vier Juroren mit ihrer Performance von Israels Nationalhymne Hatikva beeindruckt hatte. Lucia übersetzte den Text und einer der Juroren sagte: "Eine freie Nation in unserem Land zu sein – das ist etwas, das jeden von uns berührt."
YouTube (Länge: 4:47)
Jerusalem im Wandel
Die Gebäude und Straßen Jerusalems sind in einem Zustand der Veränderung. Gründe dafür sind die Vorbereitung auf einen neuen Präsidenten, das Israel-Festival, Sommeraktivitäten für Kinder, der Bau eines neuen Gewerbegebiets, Hochzeitszeremonien, die Vorbereitung auf Touristen – und Granatäpfel, die an den Bäumen entlang der Straßen heranreifen.
Christliche "Birthright"-Touren werden wieder aufgenommen
Die US-Organisation Passages hat ihre Reisen wieder aufgenommen, die christliche Studenten in den modernen Staat Israel bringen. Bis Ende 2021 will das Programm mehr als 1.000 amerikanische Studenten nach Israel bringen, und 3.000 bis zum Sommer 2022. Seit 2016 hat Passages 8.000 US-Studenten nach Israel gebracht.
Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Ein intaktes eintausend Jahre altes Hühnerei wurde von israelischen Archäologen an einer Fundstelle in Yavne entdeckt. Ganze Hühnereier sind selten und dieses kam bei der Extraktion leider zu Schaden – es wurde geknackt. Laut Experten wurde die Geflügelzucht vor 2.300 Jahren in Israel eingeführt, während der hellenistischen und frührömischen Zeit.
Link zum
englischen Original:
http://www.verygoodnewsisrael.blogspot.com/
Ursprünglicher
Herausgeber: Michael Ordman
Übersetzung:
Yvaine de Winter
No comments:
Post a Comment
Note: only a member of this blog may post a comment.